Mitteilungen und Informationen der Naturforschenden Gesellschaft der Oberlausitz e.V.

  • 08. März 2018

    Am 9. Februar 2018 verstarb unser ältestes Mitglied der Gesellschaft, Frau Elfriede Herschel im Alter von 101 Jahren. Bis kurz vor ihrem 101. Geburtstag im November 2017 führte sie noch Pilzberatungen durch, hatte sie großes Interesse und Freude an der Weitergabe ihrer umfangreichen Kenntnisse…

  • 17. Januar 2018

    Informationen zum Ablauf der 28. Jahrestagung der Naturforschenden Gesellschaft der Oberlausitz in Lubań in der polnischen Oberlausitz sind verfügbar auf folgender Seite:

    28. Jahrestagung

  • 18. Dezember 2017

    Am 13.12.2017 ist Manfred Jeremies plötzlich und vollkommen unerwartet verstorben. Er war ein aktives Mitglied in der Naturforschenden Gesellschaft der Oberlausitz und hat seit über 20 Jahren die Fachgruppe Geologie des Oberlausitzer Berglandes in der Gesellschaft geleitet. Dieses Interesse hat…

  • 22. November 2017

    Der nun vorliegende Band erscheint im ansprechenden Layout in gewohnter Qualität und wird nicht zuletzt aufgrund der Begutachtung durch qualifizierte Fachleute dem hohen Anspruch seitens Herausgebern und Redaktion gerecht.

    Der Band beginnt mit fünf zoologischen Beiträgen, die – wie die…

  • 29. März 2017
    „Forschungsschwerpunkte der Gesellschaft in der Oberlausitz“

    Am Sonnabend, den 25. März 2017 fand die 27. Jahrestagung der Naturforschenden Gesellschaft der Oberlausitz im Humboldthaus in Görlitz statt. Sie wurde, wie immer in Görlitz, in Zusammenarbeit mit dem…