Exkursionen und andere Veranstaltungen der NfGOL
Exkursion
Tagebau Nochten und Gestaltung des Vorranggebietes für Arten- und Biotopschutz
Datum: 
5. September 2015
Zeit: 
10.00 Uhr
Ort: 
Weißwasser, Turm am Schweren Berg (Vattenfall Kommunikationszentrum)

Zuerst besuchen wir den Abbaubereich der Braunkohle in ca. 100m Tiefe (Tagebautechnologie, Geologie und Wasserhaushalt). Dazu werden wir Fahrzeuge des Unternehmens benutzen. Danach begeben wir uns in die „neue Landschaft nach dem Bergbau“. Dort wird uns Revierleiter Herr Hanspach zu verschiedenen, auch neuartigen Formen der Rekultivierung informieren. Die eine oder andere interessante Pflanzen- und Tierart wird uns sicher begegnen. Ein Fußmarsch von ca. 3 km bringt uns zum Ausgangspunkt zurück (ca. 14.30/15.00 Uhr).

Treffpunkt Turm am Schweren Berg (Foto: Günther Matthes)
Braunkohlenbagger (Foto: Günther Matthes)
Foto: Günther Matthes
Rekultivierungsgelände (Foto: Günther Matthes)
Stichworte: